Dienstag, 7. Juli 2015

STREIK!

Romano Jekipe ano Hamburg
 
Streik!

Juli 2015. Proteste in Hamburg: unmittelbar vor der Ausländerbehörde
Es versammelten sich am 6. Juli ca. 40-50 Roma aus verschiedenen Ländern des Balkans und machten laut stark Protest und zeigten Zusammenhalt (weil sie auch verschiedene Ethnien präsentieren) von alt bis jung, aufgerufen von Leuten, die auch selbst in Übergangsheimen leben, dazu bewegt und engagiert alle Asylbewerber mal aktiv und selbst initiativ ihr Recht zu fordern. Mit Unterstützung von alle bleiben! und einigen Künstlern bekamen sie in der Zeit von 9 bis 13:30 Uhr gute Aufmerksamkeit. Es wurden auch Flyer verteilt an Passanten, um auf das Roma und Bleiberecht-Problem und die Abschiebearten und -weisen der Behörde aufmerksam zu machen. Schon am Montag gab es ein Interview in der taz.
Ernte darauf war der Tag danach, der 8.7.15, an dem sich dann ca. 80-90 Menschen zusammenfanden und noch mehr Lärm machten als Tags zuvor. Es gab mehr Einsatz und Anteilnahme vom größer werdenden Mob der auch bunter wurde weil sich nicht nur Roma zusammen fanden sondern auch serbische, kosovarische, mazedonische und deutsche Leute präsent waren. Es gab außerdem einen Infotisch mit Postern und Flyern und aktuellen Balkanberichten über die Zustände der Roma in den Ländern. Das wirkte sehr positiv auch auf die Protestierenden, weil sie selbst dadurch auch weiter motiviert wurden auch die folgenden Protesttage, Demos und Kundgebungen zu besuchen und Zusammenhalt zu zeigen.

weiter gehts - alle bleiben! 

WEITERE TERMINE:

Protest ispred Ausländerbehörde
od Petak 10.7. od 8 - 16 sati

Demostracija
subota 18.7. u 12 sati 
Beim Grünen Jäger, St. Pauli

Protest vor der Ausländerbehörde
von Freitag 10.7. von 8 – 16 Uhr

Demonstration
Samstag, 18.7. um 12 Uhr
Beim Grünen Jäger, St. Pauli
 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen