Samstag, 18. Juli 2015

Demonstration mit 600 Leuten!


Heute, am Samstag, den 18. Juli, versammelten wir uns mit 600 Leuten zu einer Demonstration. Wir, das waren viele Roma aus Asylunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen, Vertreter_innen der Lampedusagruppe und auch viele Unterstützer_innen.


Beim Grünen Jäger ging es los mit einer Rede von Peggy Parnass, deren Eltern von Deutschen im Konzentrationslager Treblinka ermordet wurden und die den Romaprotesten ihre Solidarität aussprach: „Wir werden zur Zeit Gott sei Dank nicht mehr abgeschlachtet. Das ist schon ein Fortschritt. Aber diskriminiert, beiseitegeschoben, weggedrängt. Immer noch, immer noch. Das hat Tradition. So darf es aber nicht bleiben!“


Weiter ging es mit einem Redebeitrag der Lampedusagruppe, welche wie auch schon bei ihren Protesten in den letzten Monaten die Situation in den Lagern kritisierte und die Forderung nach einem Abschiebestopp, dem Bleiberecht und der uneingeschränkten Arbeitserlaubnis für die hier lebenden Menschen stellte.
Danach ging es begleitet von Sprechchören „1, 2, 3, 4, alle Roma bleiben hier“ und „We are here and we will fight, freedom of movement is everybodys right“ Richtung Altona.



Am Bruno-Tesch-Platz gab es dann eine Zwischenkungebung. Dort wurde ein Redebeitrag einer Freiburger Romagruppe abgespielt. Idriz beschrieb dort die menschenunwürdige Lebenssituation der Roma in den sogenannten „sicheren Herkunftsländern“.
Angekommen am Bahnhof Altona gab es dann noch einen Redebeitrag des Hamburger Flüchtlingsrats. Dieser berichtete von der letzten Abschiebewelle gegen Roma vor einigen Jahren. Außerdem wurden die jüngsten Äußerungen von Olaf Scholz thematisiert. Dieser bekräftigte wieder mal das Märchen der „sicheren Herkunftsländer“. Asylanträge von Geflüchteten aus diesen Ländern werden fast immer als „offensichtlich unbegründet“ abgelehnt. Eine wirkliche Prüfung der Fluchtgründe und Kenntnisnahme der zahlreichen Berichte über die Lebenssituation der Roma dort findet nicht statt.
Zum Abschluss der Demonstration gab es dann noch einen Auftritt der Rapper K-Flow's and Gipsys Evidence, Prince-H und der Sängerin Jana.



 Vielen Dank an alle die heute da waren und uns unterstützt haben! Der Protest wird weitergehen!
Alle Roma bleiben hier!



Mi zahtevamo

  • da se zaustavi Abschiebung za sve rome
  • obstanak svim romima
  • pravi prevodilac koji prica romski
  • da mozemo da radimo i akosmo na Duldung
  • mogucnost u privremenim staconima da brze napuste
  • nase atesti nesmeju da se ignorisu





Wir fordern:
  • Den Abschiebestopp für alle Roma
  • Ein Bleiberecht für alle Roma
  • Dolmetscher, die Romanes sprechen
  • Uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für Geduldete
  • Die Möglichkeit die Erstaufnahmeeinrichtungen schneller zu verlassen
  • Die Atteste der (Fach-)Ärzt_innen dürfen nicht ignoriert werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen