Reise Serbien-Mazedonien August 2011

Zwei reise gruppen machen sich auf den weg um die situation der Roma in Serbien und Mazedonien zu dokumentieren

Während in Hamburg unsere Roma freund_innen ziternt was der Petitions Ausschuß am 15.8. in Hamburger über ihre Zukunft entscheiden wird, machen wir uns in zwei Reisegruppen auf dem weg um Romas aus Hamburg die schon "freiwilig" zurückkehren mussten zu besuchen und über ihre situation zu berichten.
Wir wollen für alle die Verhältnisse aktuel dokumentieren. Anderes als die Entscheider bei den Behörden und die Ausschüsse wollen wir mit eigene Augen sehen wo die menschen, gar nich freiwilig, zurück müssen.
Wir wollen hören was sie die zurück mussten, sagen und fühlen, wie es Ihnen geht und ihre stimmen auch wenn sie jetzt weit weg sind bis hierher hörbar machen.
Abgeschobene verschwinden nicht!

Die erste Reisegruppe fährt heute los. Sie macht auch ein eigenen blog über die Reise auf französisch und deutsch. Wir wünschen euch ne gute reise !

Die zweite Reisegruppe die auf diesen blog weiter berichten wird, auf deutsch, fährt ab Hamburg am 14.8. los. Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Griechenland.

Hier die ankündigung für den ersten Reiseblog :


Liebe alle,
Heute geht's los für ein 7 wöchiges Abenteuer durch den Balkan und die Türkei. Auf dem Plan: Dokumentationsarbeit über die Lebensbedingungen der Roma in Serbien und Mazedonien, Treffen mit Menschen, die aus Frankreich und Deutschland abgeschoben worden sind, Auseinandersetzung mit der Frage der "freiwilligen Rückkehr", Trompettenfestival in Guca (Serbien), Entdeckung der Stadt Sarajevo, No Border Camp mit Aktivisten und Migranten in Bulgarien.
Um unsere Route, Artikel, Recherchen zu folgen, gibt es ein blog Bize Granice, so oft wie möglich auf französisch und deutsch. Zahlreiche Artikel werden danach kommen aber ihr könnt schon ein paar Informationen über die Reise und Hintergründen finden anhand der verschiedenen Rübriken des Blogs.
Für das Lesen, die Fotos, die Musik....geht's hier los: http://bizegranice.wordpress.com/
Wir würden uns freuen, wenn viele Leute unsere Artikel lesen, also weiterleiten an potentielle Interessierten!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wir wünschen euch noch ein schönen Sommerurlaub!
balktu2011@gmail.com