Sonntag, 22. Januar 2012

Broschüre « Abgeschobene verschwinden nicht! » jetzt da !

Im Sommer 2011 fuhren 2 Reisegruppen aus Deutschland und Frankreich nach Serbien und Mazedonien auf den Spuren von abgeschobenen und „freiwillig zurückgekehrten“ Familien. Sie besuchten, unter anderen, Verwandte von Roma Familien, die sie in Hamburg 2010 kennengelernt hatten. Diese in Hamburg lebenden Familien waren damals als Asylbewerber nach Deutschland gekommen, ganz oft sogar zurückgekommen: ihre Kinder waren hier in den 90er geboren und zur Schule gegangen, die Eltern hatten lange gearbeitet, sie hatten sich ein Leben aufgebaut…bis man sie schweigend abschiebt.
Diese Broschüre erzählt warum wir diese Dokumentationsreise unternommen haben, was wir dort erlebt, gehört, gesehen und gefühlt haben. Diese Broschüre versucht die Geschichten von mehreren Abgeschobenen sichtbar, hörbar zu machen. Denn, Abgeschobene verschwinden nicht! Die Regierungen, die sie ins Elend oder in der Gewalt zurückschieben möchten sie nicht mehr unter den Augen haben. Mit diesen Berichten wollten wir versuchen, den Abgeschobenen diese verlorene Stimme wiederzugeben.

Für diese Broschüre verlangen wir 3€ pro Exemplar. Dieser Preis soll natürlich die Druckkosten aufdecken aber dazu dienen, die Roma Familien, die letztens aus Hamburg nach Serbien und Mazedonien abgeschoben worden sind, zu unterstützen. Für Bestellungen können Sie einfach 
an die E-Mail romasinhamburg@googlemail.com 
schreiben mit Name, Adresse, Telefonnummer und gewünschten Anzahl von Broschüren.

Wir hoffen, dass diese Geschichten euch auch mitnehmen und freuen uns auf Verbreitung und Weiterleitung dieser Broschüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen