Dienstag, 23. August 2011

Friedhof Vranska Banja




Wir fahren an dem Roma-Friedhof in Vranska Banja vorbei und halten kurz an. Dort liegt der Ehemann von Asbiya und Vater von Dragana und Daniela begraben.
Einige Männer, die auch gerade dort sind, zeigen uns das Grab.
Die Grabsteine haben fast alle entweder ein Bild oder eine Zeichnung des Toten. Wir sehen einen jungen Mann mit einem Akkordeon.


Er war auch in Deutschland und ist dort gestorben. Sein Leichnam wurde dann nach Serbien zur Familie gebracht. Eine trägt eine Soldatenuniform. Er starb im letzten Jugoslawien-Krieg.
An sehr dominanter Stelle finden wir ein großes Schild, in der sich die IOM (International Organisation for Migration) und weitere Organisationen rühmen, an der Renovierung und Modernisierung dieses Friedhofs beteiligt zu sein. Davon hätten sie, außer dem großen Hinweisschild, nichts gemerkt, sagen uns die Männer. Bekannt ist die IOM für das Betreiben von Abschiebezentren, Rückkehrberatungen und die direkte Unterstützung von Abschiebungen. Lebend oder tot hilft die IOM den Menschen dabei zurückzugehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen