Donnerstag, 5. Januar 2012

Solidarität mit den Menschen im Lager Horst – Kundgebung am 14.01.2012 um 12 Uhr



Seit 2006 nutzt Hamburg das Lager Nostorf/Horst in MV als Erstaufnahmeeinrichtung für die in Hamburg ankommenden Flüchtlinge.

Der Vertrag zwischen HH und MV wurde zwar zum September 2012 gekündigt, aber erneute Verhandlungen von Seiten des SPD Senats zur Weiterführen sind im Gespräch. Das fällt noch hinter die rigide Flüchtlingspolitik des schwarzgrünen Vorgängersenats zurück und ist ein Skandal. Die Innenbehörde Hamburgs hat schon angekündigt, dass sie gemeinsam mit den Schulbehörden und Mecklenburg-Vorpommern jetzt daran arbeitet „bedarfsgerechte schulische Angebote“ zu schaffen. Und damit wird die Perspektive einer gerechten dezentralen Flüchtlingspolitik einfach verantwortungslos zur Seite gerückt.

Im November 2011 waren noch rund 150 Flüchtlinge aus Hamburg in dem Lager Horst untergebracht, davon 34 Familien und 71 Minderjährigen (Siehe Schriftliche KA der LINKE an den Senat Drs. 20/2424)



Das Lager bedeutet für alle eine völlige Isolation.

 Am Wochenende fährt zwischen dem Lager und Boizenburg oder Lauenburg kein Bus.
 
Kontakt zu RechtsanwältInnen oder Beratungsstellen werden durch die Abgeschiedenheit sehr erschwert oder unmöglich gemacht.

 Die psychischen Probleme durch die traumatischen Erlebnisse der Flüchtlinge werden durch das Lagerleben verstärkt. Die spärliche medizinische Versorgung im Lager bietet keine ausreichende Hilfe.

Die Kinder der Familien können nicht zur Schule gehen. Die für Hamburg geltende Schulpflicht wird ignoriert.

 Einige der Flüchtlinge müssen bis zu 15 Monaten im Lager ausharren, oder solange bis sie abgeschoben
  werden.

 Das Lagerleben macht krank. Wir wollen die Menschen nicht alleine lassen!!



Darum ruft die Horst Gruppe in Solidarität mit den Menschen im Lager Horst auf:

Kommt alle zur Kundgebung!!

Mit offenes Mikrophon….

Mit Musik…

Mit Infos…



Gemeinsame Anreise aus Hamburg für Bahn und Auto: 09:30 S Sternschanze

Einfachste Anreise ist mit dem Auto



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen