Freitag, 25. November 2011

Mobilisierung mit den Roma in Cuxhaven: einen Austauschabend gegen Abschiebung



Am 24.11 fand in Cuxhaven eine Veranstaltung zum Thema Roma Abschiebungen und zu den Lebensverhältnisse der Roma in Serbien und Mazedonien. Einige von der Roma Unterstützer Gruppe aus Hamburg, die sich im letzten Sommer auf dem Weg nach Serbien und Mazedonien gemacht hatten, um vor Ort Abgeschobene zu treffen und über die Situation zu dokumentieren, sind nach Cuxhaven gefahren um ihren Bericht von der Reise vorzustellen.

Über 50 Personen haben an der Veranstaltung teilgenommen, unter anderen viele der Roma Gemeinschaft aus Cuxhaven und der Nachbarschaft. Viele von den leben hier seit 20 Jahren. Andere Familien sind seit 1 oder 2 Jahren in der Region und sind, sowie unsere FreundInnen aus Hamburg, von Abschiebung bedroht.

Wir haben die Gelegenheit gehabt, uns mit einer Roma Familie aus Serbien auszutauschen: die Familie lebt in Nordholz und die zwei Kinder sind dort eingeschult. Der kleine Slobo hat vor dem Publikum gezeigt, wie er schon gut Klarinette spielen kann. Die Familie wurde nach Nordholz transferiert wo sie eigentlich ziemlich isoliert ist. Der Vater ist hochtraumatisiert nachdem er während dem Krieg verpflichtet wurde an den Kämpfe teilzunehmen. Wer ihn nur von weitem sieht kann schon beurteilen, dass er unter schwere posttraumatische Belastungsstörung leidet.
Eine Frau einer anderen Flüchtlingsfamilie erzählt, dass sie sicht nicht mehr traut, ins Supermarkt zu gehen: um einzukaufen bekommt sie nur Gutscheine, die sie dann an der Kasse austauschen soll. Letztes Mal hat die Kassiererin ganz laut vor allen Kunden gesagt: "Es wird wegen dieser Frau lange dauern, ich muss alle diese Gutscheine umtauschen" und liess dann die andere Kunden vor.

Während der Veranstaltung wurde gemeinsam überlegt, wie eine Unterstützung der beiden Familien möglich wäre. Darüber hinaus wurde über die Öffentlichkeitsarbeit und die Sensibilisierung der Politiker eingegangen.
Die Ausstellung "Abgeschobene verschwinden nicht" wird in den nächsten Tagen in der Stadtbibliothek Cuxhavens hängen.



Wir haben uns sehr gefreut, mit den Roma und Aktivisten in Cuxhaven diesen Abend zu verbringen und sagen noch einmal unsere zentrale Forderung: ALLE ALLE ALLE BLEIBEN HIER !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen