Montag, 17. Oktober 2011

An alle Mitglieder der Bürgerschaft Hamburg


 Sehr geehrte Abgeordnete

Ich, Marine de Maas, schreibe Ihnen bezüglich der Sitzung der Hamburger Bürgerschaft am 26ten Oktober, bei der über das Schicksal von mehreren Roma Familien entschieden wird.
Wir sind Teil einer Unterstützungsgruppe der Roma- Familien, die Petitionen beim Eingabeausschuss der Stadt Hamburg eingereicht haben. Diese Familien sind alle von Abschiebung bedroht oder werden unter hohen Druck gesetzt, um "freiwillig" auszureisen. Wir haben uns entschieden, die Orte zu besuchen, wo diese Familien herkommen, um die Lebensverhältnisse vor Ort besser zu verstehen und auch die Herausforderungen und Probleme, mit denen die Roma in Serbien und Mazedonien konfrontiert sind.
Wir haben viele Menschen getroffen, die ebenfalls abgeschoben wurden,  oder die "freiwillig" zurückgekehrt sind, weil sie dem Druck der Behörden nicht mehr standhalten konnten. Wir haben auch verschiedene Organisationen besucht, die uns über die enormen Schwierigkeiten der Roma in Serbien aufgeklärt haben.
Wir sind sehr geschockt von den grausamen Lebensbedingungen der Roma-Gemeinschaften in beiden Ländern: Ausgrenzung, Armut und Exklusion finden wir überall wieder. Rassismus gegen Roma existiert in den Gesellschaften, aber ist auch im staatlichen System zu finden.

Eine Vorbemerkung, bevor Sie sich anmaßen, über die Zukunft von Menschen zu entscheiden:
Niemand, der nicht vor Ort die Situation der Roma gesehen hat…
Niemand, der nicht mit den fließend deutsch sprechenden Kindern, die nicht zur Schule gehen dürfen, geredet hat…
kann über die Zukunft dieser Kinder und Jugendlichen entscheiden - aus der Entfernung.
Wir wünschten, dass eine Delegation von Ihnen diese Reise machen würde. Dann könnte endgültig  niemand mehr behaupten: Ich habe es nicht gewusst.

Wir stehen Ihnen natürlich zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Marine DE HAAS, Hélène SERVEL, Marily STROUX, Reimer DORHN, Max STROUX und Margret GEITNER

www.romas-in-hamburg.blogspot.com
www.bizegranice.wordpress.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen