Dienstag, 16. April 2013

8 April 2013 for World Wide Roma Movement

Pressebericht
11. April 2013
"Let thousands of balloons fly in the sky!"

Zum internationalen Tag der Roma
am 8. April gab es - wie in vielen Städten Deutschlands und weltweit - auch in Hamburg eine Luftballon-Aktion für das Bleiberecht für Roma, und zwar auf dem Billstedter Platz beim Billstedt-Center.

Eine fröhliche Schar von Hamburger Roma-Kindern und BetreuerInnen zogen am Montag gegen 16 Uhr auf den Platz und begannen viele bunte Luftballons mit dem Aufdruck "a b" (alle bleiben!) mit Gas zu befüllen und hatten hatten viel Spaß dabei. An die Ballons wurden bunte Postkarten mit einem Text pro Bleiberecht für Roma gebunden. Dazu wurden Infoflyer an die Bevölkerung verteilt. Auch ein Transparent mit der Aufschrift "Stoppt Abschiebungen" wurde zwischen zwei Bäume gehängt. Dann ließen wir - unter großem Jubel der Kinder - alle Ballons in den Himmel über Billstedt aufsteigen.
Flüchtlingsrat Hamburg
und Arbeitskreis Roma und Roma-Unterstützer_innen


Bundesweite Aktionen zum Internationalen Tag der Roma 2013 – Tausende Luftballons stiegen in den Himmel

Am 8. April sind zum 42. Internationalen Tag der Roma in etwa 30 Städten bundesweit tausende Ballons in den Farben der Roma-Fahne in der Himmel gestiegen – es gab an vielen Orten Veranstaltungen, Kundgebungen und Aktionen. Außerdem gab es eine an Bundesinnenminister Friedrich gerichtete Postkartenaktion, durch die der Politiker dazu aufgefordert wird, die historische und aktuelle Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland anzuerkennen und sich für verbesserte Bleiberechtsregelungen einzusetzen.

Nicht nur in Deutschland, auch in über 50 Ländern weltweit haben sich Menschen an den Events zum 8. April beteiligt.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und für die Rechte und Selbstermächtigung von Roma gesetzt haben!

Lasst uns an dieser Stelle nicht aufhören – viel zu Ernst ist die Situation für diejenigen, die weiterhin von Abschiebungen bedroht sind! Dieses Jahr sind von Düsseldorf aus fast jeden Monat Sammelabschiebungen nach Serbien, Mazedonien und in den Kosovo geplant:

23.04. Serbien (vermutlich sind auch 10 Roma-Familien aus dem Lager Breitenworbis betroffen)
07.05. Kosovo
18.06. Serbien/Mazedonien
16.07. Serbien
24.09. Serbien
08.10. Kosovo
19.11. Serbien

Wir alle zusammen können etwas dagegen tun! Wir sollten uns solidarisch zeigen und die Betroffenen unterstützen! Auch nach dem 8. April fordern wir Politik und Öffentlichkeit dazu auf, sich gegen die Ausgrenzung von Roma einzusetzen und sich der Verantwortung für die jahrelange Isolation und Marginalisierung geduldeter Flüchtlinge zu stellen: Wir fordern ein bedingungsloses Bleiberecht sowie Bewegungsfreiheit für alle Menschen, die über Jahre hinweg unter den unmenschlichen Bedingungen der Duldung leben mussten!

Außerdem fordern wir ein Ende der Ausgrenzung und Isolation von Flüchtlingen in Lagern – Solidarität mit der Break Isolation Bewegung!

alle bleiben!

Bundesweite Aktionen zum Internationalen Tag der Roma 2013 – Tausende Luftballons stiegen in den Himmel












Videos







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen