Mittwoch, 25. Mai 2011

Erzählungen bei Veranstaltung "Roma und Sinti in Hamburg von 1992 bis heute"

Ein paar Erzählungen, Zeilen, die gestern auf der Infoveranstaltung "Roma und Sinti in Hamburg von 1992 bis heute" gehört wurden....



Muci

"Ich hatte eine Stelle in Hamburg gefunden und zwar bei Pizza-Hut. Ich war zum Arbeitsamt. Sie sagten: "Das kannst du nicht machen, wir haben unsere eigene Leute, die das machen können." Und dann haben sie eine Liste rausgeholt und gezeigt: "Das kannst du machen" Auf dem Papier stand: - Toilette putzen - Boden putzen - Strassen putzen - Putzen, putzen, putzen ! Warum kann ich nicht Bäker werden, wenn ich das möchte?"

"Wir versuchen mit jeder Kraft hier zu bleiben..."

"Wir sind Leute wie alle"


Marija

"Als wir nach Serbien zurück mussten, habe ich eine Schule für meine Tochter Salijana gesucht. Ein Lehrer sagte zu mir: "Was? Sie ist 14? Die kann schon verheiratet sein, sie braucht doch keine Schule." Sie ging nie zur Schule in Serbien."

"Mein Sohn ist 12 Jahre alt und er hat immer Angst, wenn er hier in Hamburg ein Polizist auf der Strasse sieht. Ich muss ihm immer wieder sagen, dass sie uns hier nicht schlagen, nicht wie in Serbien..."

"Als wir im Lager Horst ankamen, sagten mit die Kinder: "Mama, sind wir in Deutschland? Es ist kein Deutschland, es ist ein Gefängnis hier."

                                     
Salijana

"Ich war 11 als ich in Serbien zurückkam und ich blieb bis 17. Meine Jugend, meine Kindheit habe ich in Felder verbracht, habe ich in Felder verloren."

"Ich hatte das nur noch im Kopf: wieso darf ich nicht zur Schule???"

"Ich habe jetzt ein Fuss in Deutschland und den anderen in Serbien. Und das einzige was ich weiss, ich dass ich mein zweiten Fuss nicht nach Serbien zurückziehen will sondern vorne nach Deutschland!"

"Träum nicht von deinem Leben, sondern leb' deine Träume! Das habe ich in dem Brief für die Petition geschrieben, dass passte so gut."


Shaban

"Krieg ist eine schlimme Sache. Politik ist noch schlimmer."

"Ich bin von Fleisch, Blut und Wasser, genau wie ihr alle!"

"Ich habe drei Fragen:
Woher kommen wir Roma?
Woher sollen wir hingehen?
Wo sollen wir bleiben?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen