Alle dürfen bleiben!
10.08.2012
Der Vater wurde bereits während des Zeltlagers im Rahmen einer Sammelabschiebung aus Hamburg abgeschoben. Nun soll die Mutter mit ihren Kindern folgen, nachdem die zuständige Ausländerbehörde in Hamburg bereits mit Gewalt versucht hatte, die gesamte Familie abzuschieben.
Der siebenköpfigen Familie droht in ihrer vermeintlichen Heimat Mazedonien - als Angehörige einer diskriminierten Minderheit - ein Leben in Ausgrenzung.
Wir Falken werden auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien die Teilnahme an Seminaren, internationalen Begegnungen und Freizeiten ermöglichen.
Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche frei von Verfolgung und Vertreibung aufwachsen können.
Wir fordern die zuständigen Behörden auf, im Interesse der Kinder und Jugendlichen ihrer Verantwortung für das Wohlergehen, auch von jungen Menschen ohne deutschen Pass,
gerecht zu werden. Für uns spielt die Herkunft von jungen Menschen keine Rolle und die Lebenssituation der in Deutschland lebenden Roma muss deutlich verbessert werden.
In Hamburg habt ihr am Wochenende (11./12.08.2012) auf dem Methfessefest die Möglichkeit euch am Infostand der Falken Hamburg über die Situation von Roma-Familien zu informieren. Neben weiteren Angeboten wird für Kinder und Jugendliche die Ausgrenzung und Diskriminierung von Flüchtlingen in Deutschland spielerisch erfahrbar gemacht. Außerdem werden Spenden für von Abschiebung bedrohten Roma-Familien in Hamburg gesammelt.
Das Methfesselfest findet auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel (U-Bahnstation Lutterothstraße) statt. Den Infostand kann man am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr und Sonntag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr besuchen.
http://www.wir-falken.de/aktuelles/meldungen/6162249.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen